DAS EVO NETZWERK

Gemeinsam vernetzen wir die Welt.


Evolutionspädagogik


Wir Evolutionspädagogen® orientieren uns an der Evolutionstheorie nach Charles Darwin und gehen davon aus, dass der Mensch sieben Entwicklungsstufen durchläuft. Diese sieben EVO-Stufen prägen unser Verhalten und Denken. Wird eine Stufe nicht erlebt können Blockaden entstehen.



Lernberatung


Voraussetzung für gelingendes Lernen, ist die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Unser „Lernsystem“ wird geprägt durch das limbische System. Die evolutionspädagogische Lernberatung stärkt unser Gehirn, mit einfachen Übungen.




Sieben Sicherheiten



Fisch - Ursicherheit und Urvertrauen

Der Fisch in uns entwickelt sich im Mutterleib. Er ist unsere Ursicherheit und vermittelt uns Vertrauen, Vollkommenheit, Einheit, Bewegung in mir und Ruhe in mir. Ein blockiertes Urvertrauen zeigt sich in folgendem Verhalten: keine Ruhe finden, grenzenlos, antriebslos, wenig Vertrauen in die Welt…




Amphibie – Erlebnissicherheit und Innovation

Die Amphibie in uns entwickelt sich in den ersten Kopfbewegungen. Sie ist unsere Erlebnissicherheit vermittelt uns Innovation, Unterscheidung, Rückzug und Neugier. Eine blockierte Innovationskompetenz zeigt sich in folgendem Verhalten: Buchstaben verwechseln, Schüchternheit, Null-Bock, risikofreudig…




Reptil – Körpersicherheit und Kraft

Das Reptil in uns entwickelt sich in den ersten Vorwärtsbewegungen. Es ist unsere Körpersicherheit und vermittelt uns Power, Energie, Kraft, Körperwahrnehmung, Spannung, Innehalten und Loslegen. Eine blockierte Powerkompetenz zeigt sich in folgendem Verhalten: beißen, Stifte kauen, ablenkbar, langsam, überdrehen…




Säugetier – Gefühlssicherheit und Zeitpunkt

Das Säugetier in uns entwickelt sich in der Krabbelbewegung. Es ist unsere Gefühlssicherheit und vermittelt uns Emotionskompetenz, Zeitpunktwahrnehmung, Bedürfnisse, Nähe und Distanz. Eine blockierte Emotionskompetenz zeigt sich in folgendem Verhalten: Angst, überbeobachtend, Bauchweh, Bedürfnisblockaden, planlos…




Affe – Gruppensicherheit und Teamkompetenz

Der Affe in uns entwickelt sich in der Aufrichtung. Er ist unsere Gruppensicherheit und vermittelt uns Teamkompetenz, Überblick, spielen, Individualität und Anpassung. Eine blockierte Teamkompetenz zeigt sich in folgendem Verhalten: überangepasst, herrschen, gleichgültig, ärgern, Mobbing, Außenseiter…




Urmensch – Sprachsicherheit und Selbstwert

Der Urmensch in uns entwickelt sich in der Aufrichtung gegen die Schwerkraft. Er ist unsere Sprachsicherheit und vermittelt uns Gleichgewicht, Positionierung, Motivation, Sprache und körperlichen Ausdruck. Ein blockierte Position zeigt sich in folgendem Verhalten: laut sein, streitsüchtig, Schimpfwörter, Mittelpunktsucher, Sessel schaukeln…




Mensch – Kommunikations- und Kooperationssicherheit und Empathie

Der Mensch in uns entwickelt sich in der aufrechten Bewegung. Er ist unsere Kommunikations- und Kooperationssicherheit vermittelt uns Persönlichkeit, Sinn, Universalkompetenz, Systematisierung und Empathie. Eine blockierte Persönlichkeit zeigt sich in folgendem Verhalten: keine Systeme, kein Lebenssinn, wenig Empathie, selbstbezogen, wissensdurstig, Überfürsorglichkeit…




Anders vernetzt


Bei den meisten Menschen sind die Gehirnhälften mit den Körperhälften diagonal vernetzt (konsequente Typen). Nur wenige tragen ihr Sprachgehirn auf derselben Seite wie die Schreibhand. Diese Menschen nennt man Mischformer bzw. Querdenker. Mischformer haben einen "längeren Weg", machen Dinge auf ihre Weise, sind sehr gefühlsbetont, meist stressanfällig oder hochsensibel und verstehen andere oft nicht, da ihr Gehirn mehr Informationen aufnimmt und verarbeitet.


Näheres zum Mischformer...hier klicken


 

Kommunikationsstrukturen


Unser Gehirn kommuniziert mit dem linearen und zyklischen Kommunikationsstil. Wenn beide Kommunikationsstrukturen gleichmäßig ausgeprägt sind, ist eine konfliktlose Kommunikation möglich. Bei den meisten Menschen ist eine Struktur vorrangig, was in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu Missverständnissen und Verständnislosigkeit führen kann.




Buche dir jetzt deine Beratung oder werde selbst Teil des EVO-Netzwerks.